dermaSANA K 2018-01-26T15:43:05+00:00

Project Description

Das Klischee einer ungemütlichen kühlen Arztpraxis sollte widerlegt werden und der Patient in dieser Hautarztpraxis ein Wohlfühlambiente erfahren. Durch die Kombination von Eichenholz mit Hochglanzflächen, Glas, hellen Wänden und grünen Farbakzenten wurde ein harmonisches Gesamtkonzept kreiert.

dermaSANA – Umbau und Erweiterung einer dermatologischen Arztpraxis

Ehemalige Büroräumlichkeiten wurden für dermaSANA zu einer hautärztlichen Gemeinschaftspraxis mit integriertem Kosmetikinstitut umgeplant.

Für das Architekturbüro bestand die Herausforderung darin, das Klischee einer Arztpraxis als kühlen und ungemütlichen Ort zu widerlegen und für Patienten wie auch Ärzteteam ein „Wohlfühlambiente“ zu schaffen, das Angenehmes mit Erforderlichem verbindet.

Die klare Trennung zwischen Arztpraxis und Kosmetikinstitut sollte auch konzeptionell in der Raumgestaltung ablesbar sein. Dies wurde durch die Wahl unterschiedlicher Materialen und Farbkonzepte, die nebeneinander bestehen können, erzielt.

Durch das Wechselspiel aus den eingesetzten Materialien – Eichenholz natur, Hochglanzflächen, Glas, hellen Wandflächen und Grünakzenten in Schriftzug und Dekoration – wird ein harmonisches Raumgefühl erzeugt, das durch seine klaren, zurückgenommenen Formen und die gesetzten Lichtakzente besticht. Bei den Lichtqualitäten wurde klar zwischen notwendiger und Akzentbeleuchtung sowie direkter und indirekter Beleuchtung unterschieden.

Neben den klaren Formen der Einbaumöbel sorgen die floral bedruckten Glastrennwände im Warteraum und im Kosmetikbereich für einen angenehmen Kontrast.

Mit dem Zugang in die Praxisräume wird der Patient durch einen lichtakzentuierten Anmeldebereich empfangen. Ein funktionales L-förmiges Möbel trennt den hochfrequentierten öffentlichen Bereich und den Personalbereich voneinander ab. Die moderne, klare Form des Möbels wird durch den Kontrast zwischen Hochglanz- und natürlichen Holzflächen verstärkt. Durch klare Wege in der Grundrissstruktur wird der Patient aus diesem zentralen Bereich in die jeweiligen Funktionsräume geführt.

Die Wartezone wurde in zwei Bereiche untergliedert und dezentral angelegt. Hierbei wurde der Hauptwarteraum zum Schutz der Privatsphäre bewusst von Anmeldung und Eingang abgelöst und in den entferntesten Raum platziert. Durch den natürlichen Lichteinfall wird die gemütliche und freundliche Warteatmosphäre unterstützt. Zum Verkürzen der Wartezeit steht den Patienten eine Getränketheke – als Einbaumöbel geplant – mit Kaffee und Wasser zur Verfügung. Eine Eichenholzfurnier-gerahmte Wandnische bietet Sitzmöglichkeiten. Ein zentriertes, freistehendes, hochglanzlackiertes Möbel gliedert den Wartebereich und ermöglicht eine zusätzliche mehrseitige Bestuhlung auf farbakzentuierten Objektmöbeln oder Barhockern.

Zusätzlich wurde direkt vor den Sprechzimmern in der Wandnische zwischen den Einbaumöbeln eine Kurzwartezone eingerichtet, die für den kontinuierlichen Arbeitsablauf im täglichen Betrieb benötigt wird. Als Blickfang und Wiederholungselement findet sich auch hier ein massiver Eichenholzfurnierrahmen, der sich aus der ansonsten zurückhaltenden Möbelwand hervorhebt.

In den Sprechzimmern selbst entschied man sich angesichts des vorherrschenden Platzmangels, einen Einbauschrank in einen Wanddurchbruch zu integrieren, der von beiden Seiten bedienbar ist. Auch hier findet sich der Eichenholzrahmen als Wiederholungselement. Die klare Formensprache wird damit nochmals verdeutlicht.

„Wir und unser gesamtes Praxisteam fühlen uns in der neuen Praxis ausgesprochen wohl. Formen, Farben und Lichtspiel sowie die praktische Strukturierung und Funktionalität der einzelnen Bereiche erlauben uns ein angenehmes Arbeiten. Die positive Resonanz unserer Patienten hat uns dennoch überwältigt und sehr gefreut.“ (Ärzteteam dermaSANA Hautarztpraxis)

ausklappen

PROJEKTDATEN

  • Nutzung: Praxis für vier Fachärzte und Kosmetikinstitut
  • Planungszeit: Anfang Februar 2010
  • Ausführungszeit: August 2010 – Januar 2011
  • Ort: Karlsruhe
  • Fotograf: Björn Blindt

  • Größe (Projekt): 360 qm
Projektdaten herunterladen
error: Content is protected !!