Büro K 2018-05-17T10:04:51+00:00

Project Description

Als zweiter Bauabschnitt wurden ehemalige Lager-Garagen-Werkstatträume zu Büroräumen umgebaut und -genutz. Es wurde für das Konzept eines Großraumbüros darauf geachtet, dass notwendige Sänitärräume behindertengerecht geplant und ausgeführt werden. Der Sanitärraum wurde als „Raum-in-Raum“-Konzept in die hohen alten Garagenräumen von der Decke abgelöst.

Büro K. – Umbau einer bestehenden Garage zu einem Großraumbüro

Ausgangssituation:

Ehemalige bestehende Lager-Garagen-Werkstatträume wurde im Zuge mehreren Baumaßnahmen und -phasen zu Büroräumen umgebaut und -genutz.

Entwurfsidee

Es wurde für das Konzept eines Großraumbüros darauf geachtet, dass es notwendigen Sänitärräume behindertengerecht geplant und ausgeführt werden. Der Sanitärraum wurde als „Raum-in-Raum“-Konzept in die sehr hohen alten Garagenräumen von der Decke abgelöst.

Detail und Materialen:

Die ehemaligen Garagentoren wurde durch Mauerwerk und Fensteröffnung in einer Pfosten-Riegel-Konstruktin in Aluminum geschlossen, bez. für das einfallende Licht großzügig geöffnet.
Die freiligende Industriedeckenkonstruktion wurde bewusst belassen und nur farblich angepasst, bzw. aufgearbeitet. Die Versorgungsleitung für die jeweiligen Arbeitsplätze wurden an der Decke, wie auch an den Wände Aufputz in Kabelbritschen oder Leerrohren verlegt. Damit wird der „Instriecharme“ bestärkt.

ausklappen

Projektdaten

  • Nutzung: Gewerblich

  • Planungszeit: Juli 2014 – Dezember 2015

  • Ausführungszeit: April 2015 – Mai 2016

  • Ort: Karlsruhe

  • Fotograf: Björn Blindt

  • Größe (Projekt): 496,82 qm

Projektdaten herunterladen
error: Content is protected !!